Lachs-Eintopf mit Kartoffeln und Erbsen – ein perfektes Essen für Kinder
Dieser Eintopf schmeckt im Winter und Sommer lecker.

Lachs-Eintopf mit Kartoffeln und Erbsen – ein perfektes Essen für Kinder

Es gibt nicht viele Gerichte, die alle fünf Personen bei uns mögen. Aber dieser Eintopf gehört auf jeden Fall dazu.

Er ist gesund, schnell gemacht und vielseitig.

Statt der Erbsen könnt ihr natürlich auch jedes andere Gemüse nehmen. Eure Kinder mögen lieber Karotten oder Bohnen? Gar kein Thema, tauscht sie einfach gegen die Erbsen aus. Oder nehmt generell einfach mehr Gemüse und macht so einen abwechslungsreichen Gemüseeintopf aus dem Rezept.

Ihr könnt die Kartoffeln auch schon früher schälen und in kaltes Wasser lagen, bis ihr sie braucht – so werden sie nicht braun.

Lachs und Erbsen habe ich immer als Tiefkühlprodukte im Haus. Das geht für mich am schnellsten und macht das Essen zu einem wirklichen Alltagsknaller, weil einfach alles direkt zur Hand ist.

Die Zutaten sind für 2 Personen + 3 Kinder, gemessen an unserer Familie.

Was braucht ihr für den Eintopf mit Erbsen und Lachs?

Zutaten:

  • 800 Gramm Kartoffeln
  • 300 Erbsen (TK)
  • 2 Schalotten oder eine normale Zwiebel
  • 200 ml Milch (Soja oder normal)
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 Becher Schmand oder Saure Sahne, wenn es nicht ganz so gehaltvoll sein soll
  • 1 Stück Lachs (TK), je nach Geschmack auch 2
  • Etwas Pflanzenöl zum Anbraten
  • Curry, Salz, Pfeffer, Majoran


Wie bereitet ihr die feine Kartoffelsuppe zu?

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, etwa 3 x 3 cm. Anschließend schält ihr die Schalotten (bzw. die Zwiebel) und schneidet sie in möglichst kleine Würfel.

Nun bratet ihr die Schalotten in etwas Öl an und gebt kurz danach die Kartoffeln dazu. Diese beiden Zutaten bratet ihr etwa fünf Minuten an. Alternativ so lange, bis sich etwas Kruste an den Kartoffeln bildet.

Gebt nun die Erbsen dazu (gerne noch tiefgefroren) und schmeckt alles mit großzügig Salz, Pfeffer und einem Teelöffel Curry ab. Wenn euch Curry so gar nicht schmeckt, seid lieber vorsichtig und steigert die Menge nach und nach. Nehmt beim ersten Mal lieber etwas weniger.

Meine absolute Lieblingspfanne

Löscht nun alles mit der Milch und Gemüsebrühe ab und lasst den Eintopf etwa zehn Minuten in Ruhe köcheln.

Das ist der perfekte Zeitpunkt, um den Tisch zu decken oder die Spülmaschine schnell auszuräumen. 🙂

Jetzt kümmert ihr euch um den Lach und schneidet ihn wie die Kartoffeln in ähnlich große Würfel. Ich mache das meistens, wenn er noch tiefgefroren ist, weil ich immer vergesse, ihn rauszulegen. Das klappt prima.

Danach könnt ihr Majoran zu der Suppe geben und anschließend den Lachs vorsichtig unterheben. Die Suppe sollte nur ganz leicht köcheln.

Jetzt habt ihr fünf Minuten Zeit, um das größte Chaos in der Küche zu beseitigen oder euch kurz hinzusetzen. Auch mal schön, oder?

Wenn die Kartoffeln gar sind, wird es Zeit, die Temperatur etwsas runterzudrehen und vorsichtig den Schmand unterzuheben. Wenn ihr saure Sahne nehmt, sollte der Eintopf beim Unterheben schon etwas abgekühlt sein, weil sie sonst gerinnen kann.

Suppe mit Kartoffeln, Lachs und Erbsen
Und nun guten Appetit! Hier lieben den Eintopf wirklich alle so sehr.

Das schmeckt dann zwar immer noch, sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Am Ende schmeckt ihr noch einmal mit Salz, Pfeffer und Curry ab und ruft eure Kinder, euren Mann oder Freunde und Mamas, Papas und Nachbarn.

Das war es auch schon und ich wünsche euch an dieser Stelle einfach einen guten Appetit!

Ich hoffe, ihr mögt das Rezept so gerne wie wir und freue mich auf viele Nachkocher*innen.

Viele Grüße,
eure Miri

Suchtet ihr nach: „kochen für Kinder“, Lachs, „Schnelles Familienessen“, „Kochen ohne Aufwand“, „Eintopf Kinder“, „Mittagessen schnell fertig“, „Eintopf Kartoffeln bewährtes Rezept“. Ich hoffe, ihr wurdet hier fündig!

Kennt ihr eigentlich schon mein erstes Buch „Manchmal braucht man Gummibärchen: Die besten Tipps aus meinem turbulenten, wunderschönen Leben mit 3 kleinen Kindern„? – Es hat schon über dreißig Mal fünf Sterne bekommen bei Amazon.

Mein zweites Buch „Nicht makellos, aber perfekt. Entspannt und glücklich mit deinem Mama-Körper nach der Schwangerschaft“ erschien am 20. November und ist bei Amazon sowohl als eBook und Printbuch erhältlich. Aber kauft es auch gern bei eurem lokalen Buchhändler.

Dieser Beitrag fällt unter Werbung, da Produktnamen zu sehen sind bzw. ich Produkte namentlich nenne und empfehle. Ich wurde von keinem beauftragt, diesen Beitrag zu schreiben, und wurde nicht für den Beitrag bezahlt. Er entstand rein aus persönlichem Interesse.

Zurück zu Muttiversum

Folgt mir auch hier:
Please follow and like us:
1

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen